Zulässigkeit und Grenzen gesundheitsbezogener Angaben für Lebensmittel
Hersteller und Händler wollen Ihre Umsätze beim Verkauf von Lebensmitteln mit Hinweisen wie „Mit wertvollen Vitaminen“ steigern. Doch was ist erlaubt? Führen diese Werbeaussagen Verbraucher in die Irre?
Die Autorin stellt die rechtlichen Regelungen und Irreführungsverbote vor. Sie klärt die Zuständig- und Verantwortlichkeiten im Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz. Und sie untersucht an konkreten Beispielen, wie Health Claims von Verbrauchern wahrgenommen werden und die Kaufbereitschaft beeinflussen. In ihrem Fazit mahnt sie an, dass der zentrale Rechtsbegriff des Verbraucherleitbildes auf empirischer Basis weiterentwickelt und konkretisiert werden muss.
- Detaillierte Darstellung der spezifischen rechtlichen Regelungen.
- Analyse der Erkenntnisse der Verbraucherverhaltensforschung.
- Darstellung und Bewertung konkreter Urteile von BGH, EuG und EuGH zu Werbeaussagen.
Die Autoren
Janna Widera ist Wirtschaftsjuristin (LL.M.) und bei der EDAG Engineering GmbH in Wolfsburg tätig.
Professor Dr. Michael Jaensch lehrt Wirtschaftsrecht an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin.
Bibliografische Angaben
Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Angaben. Eine lebensmittel- und wettbewerbsrechtliche Untersuchung im Abgleich mit Erkenntnissen
der Verbraucherverhaltensforschung
Berliner wirtschaftsrechtliche Schriften, Band 11
Herausgegeben von Prof. Dr. Michael Jaensch und Prof. Dr. Irmgard Küfner-Schmitt
Broschur, 169 Seiten, 39,95 €
ISBN 978-3-946392-13-2
Inhalt
Michael Jaensch
Das Irreführungsverbot der Health Claims Verordnung
I Health Claims 9
II Allgemeines Irreführungsverbot 9
III Verbotsprinzip für nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben 10
IV Das Irreführungsverbot nach Art. 3 Abs. 2 lit. a) HCVO 11
1 Nährwertbezogene Angaben 11
2 Gesundheitsbezogene Angaben 12
3 Nährwertprofile für ernährungsphysiologisch unausgewogene Lebensmittel 13
V Verbraucherleitbild 14
Janna Widera
Gesundheitsbezogene Angaben und Werbung für Lebensmittel 15
A Einführung 15
I Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 16
II Aufbau der Arbeit 17
III Eingrenzung des Themas 18
B Wesentliche Regelungen für die Zulässigkeit und Verwendung
gesundheitsbezogener Angaben und Werbung für Lebensmittel 20
I Unionsrecht und deutsches Recht 20
1 Verhältnis von Unionsrecht und nationalem Recht 21
2 Wettbewerbsrecht 23
3 Lebensmittelrecht 27
4 Verhältnis von wettbewerbs- und lebensmittelrechtlichen Vorschriften 50
II Welthandelsrecht und Codex Alimentarius 51
C Zuständigkeit und Verantwortung für die Anforderungen des
Lebensmittelrechts und des Verbraucherschutzes 53
I Verantwortung und Zuständigkeit 53
1 Lebensmittelindustrie 53
2 Lebensmittelrechtliche Institutionen 54
II Gesundheitsbezogener Verbraucherschutz 61
D Rechtliche Grenzen gesundheitsbezogener Angaben
und Werbung für Lebensmittel 63
I Das Verbraucherleitbild 63
II Allgemeine Irreführungsverbote 65
1 Irreführungsverbot nach § 5 UWG 66
2 Anhang UWG 73
3 Sanktionen und Durchsetzung des Wettbewerbsrechts 74
III Lebensmittelrechtliche Irreführungsverbote 74
1 Irreführungsverbot nach der BasisVO 74
2 Irreführungsverbot nach der LMIV 75
3 Irreführungsverbot nach der HCVO 75
IV Konkrete Beispiele aus der Rechtsprechung 83
1 Wesentliche Entscheidungsgründe ausgewählter Urteile 84
2 Zusammenfassende Beurteilung der Gesetzgebung und Rechtsprechung 91
E Tatsächliches Verbraucherverhalten und Verbraucherverständnis
bei der Vermarktung gesundheitspositionierter Lebensmittel 94
I Kaufentscheidung und gesundheitsbezogenes Verbraucherverhalten 94
II Ausgewählte Erkenntnisse der Verbraucherverhaltensforschung 97
1 Einstellung und Verhalten der Verbraucher: Gesundheitsbewusstsein
und Gesundheitswahrnehmung 98
2 Lebensmittelinformationen im Rahmen der Lebensmittelkennzeichnung
und Lebensmittelwerbung 10
3 Health Claims 104
4 Demografische Faktoren 113
5 Fazit 117
F Vereinbarkeit lebensmittel- und wettbewerbsrechtlicher Gesetzgebung
und Entscheidungspraxis mit der Verbraucherrealität 120
I Das europäische Verbraucherleitbild und die maßgebende
Verkehrsauffassung im Vergleich zur Verbraucherwirklichkeit 120
II Zweckmäßigkeit der Begrenzung gesundheitsbezogener Angaben nach der HCVO 126
1 Allgemeine Probleme 126
2 Functional Food und Nährwertprofile 127
III Implikationen für die Praxis 132
1 Verbraucherbildung 132
2 Herausforderungen für Politik und die Lebensmittelwirtschaft 133
G Schlussbetrachtung 140
Literaturverzeichnis 142
Internetquellenverzeichnis 157
Abkürzungsverzeichnis 163
Stichwortverzeichnis 167
Bestellhinweis
Bestellen Sie den Titel in Ihrer Buchhandlung vor Ort oder direkt beim Verlag.